Wiederkehrende/chronische Blasenentzündung (IC/BPS) Eine chronische Blasenentzündung zeichnet sich vor allem durch starken Harndrang (auch nachts), Schweregefühl im Unterleib und Schmerzen aus, wobei meistens keine Bakterien als Auslöser nachgewiesen werden können. Die Symptome können allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt sein und in Kombination auftreten. Des Weiteren gibt es keine einheitliche Beschreibung der Symptome, somit müssen erst andere

0 Shares

Immer mehr Babys in Deutschland werden per Kaiserschnitt geboren. Hierbei wird ein Schnitt in der Bauchdecke gemacht, bei dem neben der Gebärmutter natürlich auch die Haut, verschiedene Faszien Schichten und Muskeln durchtrennt werden. Nach der Operation entsteht eine Narbe, die vor allem in den ersten Wochen nach der Geburt Schmerzen bereiten kann. Wie lange die

0 Shares

Vaginatrockenheit kann Frauen in allen Lebensphasen betreffen. Stress, die Einnahme der Pille oder ein unausgeglichener Hormonhaushalt kann zu mangelnder Feuchtigkeit in der Vagina führen. Die typischen Symptome sind dann Juckreiz und Brennen. Durch einen veränderten Hormonspiegel – etwa während der Schwangerschaft und Stillzeit oder der Wechseljahre – kann Vaginatrockenheit ausgelöst werden. Gerade bei schwangeren Frauen

0 Shares

Was ist Endometriose? Endometriose ist eine Erkrankung bei der sich Gewebe das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist außerhalb der Gebärmutter befindet. Dadurch können Entzündungen ausgelöst werden und es kann zu Narbengewebe kommen. Diese Entzündungsherde kommen vor allem aber nicht ausschließlich am Bauchfell, an den Eierstöcken, an der Blase und am Darm vor. In seltenen Fällen wurden