Beckenboden Check-Up

Für ein besseres Körpergefühl und mehr Sicherheit mit dem eigenen Beckenboden

Was ist ein Beckenboden Check-Up und für wen ist er empfohlen?

Für wen und warum ist der Beckenboden Check-Up wichtig?

Ein Beckenboden Check-Up eignet sich für jede Frau, die entweder schon Probleme mit dem Beckenboden hat oder präventiv dafür Sorgen möchte, dass diese gar nicht erst auftreten. Wenn man bedenkt, dass im Alter zwischen 40-60 Jahre ca. 30-40% der Frauen unter Inkontinenz leiden, können wir Frauen uns gar nicht früh genug um unseren Beckenboden kümmern. Neben Inkontinenz kann der Beckenboden auch für Organsenkungen, Schmerzen beim Sex und die klassischen Rückenschmerzen im Lendenbereich mitverantwortlich sein.

In der Regel kommen vor allem Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt in der Rückbildungszeit in unsere Praxis. Auch  Frauen die (unabhängig von Geburten) Probleme mit Ihrem Beckenboden haben (unfreiwilliger Urinverlust, auch ein paar Tropfen unter Belastung sind zu viel und sollten behandelt werden). Außerdem Frauen die wirklich einen reinen Check-Up wollen um sicher zu sein, dass sie vor allem während und nach den Wechseljahren mit Ihrem Beckenboden auf dem richtigen Weg sind.

Grundsätzlich ist jede Frau willkommen die neugierig auf ihren Beckenboden ist. Ich freue mich auf Dich!

Was beinhaltet ein Beckenboden Check-Up?

  • 60 Minuten Check-Up in denen es nur um Dich und Deinen Beckenboden geht. Dabei führen wir erst ein ausführliches Anamnese Gespräch, danach führe ich eine manuelle Beckenbodenuntersuchung durch und zeige Dir die Funktionen im Ultraschall, abschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam.
  • Anamnesegespräch, dabei lernen wir uns besser kennen und Du kannst mir alles erzählen, was Du rund um Deinen Beckenboden auf dem Herzen hast. Keine Frage ist dabei "blöd" und keine Information zu intim oder zu viel. Es kann um Inkontinenz der Blase und des Darms oder um ein Fremdkörpergefühl sowie um Schmerzen oder Probleme beim Sex gehen.
  • Untersuchung, ich untersuche Deinen Beckenboden erst manuell und schaue mir seine Kraft, Ausdauer, Reaktionsfähigkeit und das Zusammenspiel mit der Atmung an. Anschließend machen wir einen Ultraschall und ich zeige Dir die korrekte Anspannung von Bauch und Beckenboden nochmal. Falls gewünscht schaue ich mir auch eine eventuelle Rectus Diastase an. 
  • Abschlussgespräch, wir besprechen gemeinsam die Ergebnisse der Untersuchung und ich gebe Dir hilfreiche Tipps für Deinen Alltag und falls nötig Übungen mit. 
>