Leidest Du unter Rückbildungsproblemen nach der Geburt und kommst aus Frankfurt oder dem Rhein-Main-Gebiet? Hast Du alles versucht aber fühlst Dich im Stich gelassen weil bisher nichts geholfen hat?
-
Hier erfährst Du, wie Dir Physiotherapie auf Deinem Weg helfen kann.

Eine Botschaft von Annika Cost, Inhaberin und Gründerin von "Physiotherapie für Frauen"

  • Machst Du Dir Sorgen ob Deine postpartale Heilung in die richtige Richtung geht oder ob Du Dinge tust, die die Situation mit der Zeit verschlimmern könnten?
  • Hast Du Fragen, die Dein Arzt noch nicht zu Deiner Zufriedenheit beantwortet hat?
  • Fragst Du dich, ob es in Ordnung ist, so zu trainieren wie vor der Geburt Deines Kindes, oder ob Du bereit bist, zu Hause oder im Fitnessstudio zu rennen und zu springen und bestimmte Übungen zu machen?
  • Suchst Du den Rat eines Spezialisten für Geburtshilfe, damit Du Dich nach der Geburt Deines Kindes stark und selbstbewusst fühlen kannst?
  • Hast Du spezielle Fragen zu den Veränderungen, die Du seit der Geburt Deines Babys an Deinem Körper festgestellt hast, z. B. was Du gegen die anhaltenden Schmerzen im Rücken tun kannst, warum Sex jetzt weh tut, wo er vorher nicht weh tat, ob die Wölbung in Deinem Bauch einfach verschwindet, warum Du mehr Druck "da unten" spürst oder ob Du wirklich 100 Kegels pro Tag machen musst, um sich nicht in die Hose zu pinkeln?

Falls Du auf eine dieser Fragen mit JA geantwortet hast bist Du hier genau richtig!

Viele Menschen leiden still und unnötig unter Schmerzen und Sorgen nach der Geburt, weil ihnen gesagt wird...

  • "Ruh Dich einfach aus" und alles wird gut (und Monate später leiden Du immer noch...)
  • Es ist "normal", wenn man ein Baby bekommt oder älter wird.
  • Mach einfach wieder so viel Sport wie vor dem Baby, dann wird es schon wieder.
  • Wenn Du ein paar Tabletten nimmst, ist alles in Ordnung.
  • Du musst nur mehr Kegelübungen machen, weil Dein Beckenboden schwach ist.
  • Pillen, Operationen und Injektionen sind nicht die einzigen Möglichkeiten. Sie sind nur die einzigen Möglichkeiten, die Dir Dein Arzt oder Chirurg anbieten kann.

Die Wahrheit ist...

  • Ausruhen ändert nichts. Du bekommst vielleicht eine kleine vorübergehende Erleichterung, aber wenn Du dann wieder aktiv wirst oder versuchst, Dein Training zu forcieren, wirst Du immer noch leiden (ich wette, Du hast das schon erlebt!)
  • Es ist nicht normal, dass man nach der Geburt eines Kindes oder mit zunehmendem Alter ständig Rücken-, Kreuzbein-, Hüft- oder Beckenschmerzen hat... oder schlimmer noch, dass man sich in die Hose macht, wenn man versucht, mit seinen Kindern zu rennen oder zu springen!
  • Schmerztabletten machen süchtig, sind gefährlich und können eine Menge anderer Probleme in Deinem Körper verursachen. (Außerdem ändern sie nicht wirklich etwas an den Ursachen von Schmerzen, Blasenschwäche und Diastase recti oder anderen postpartalen Problemen).
  • "Lerne, Dich zu entspannen" und "Wein zu trinken" sind nicht einmal annähernd ein guter Rat. Das sind nur die einzigen Optionen, die Dein Arzt Dir anbietet, weil er nicht weiß, wie er Dir wirklich helfen kann.
  • Kegelübungen sind nicht das A und O für die Heilung nach einer Geburt..... Tatsächlich brauchen nicht alle Frauen Kegelübungen, und sie können alles noch schlimmer machen. Es gibt so viel mehr, was Dir angeboten werden kann, als nur Kegels zu machen.
  • Bewegung ist gut und notwendig, um einen gesunden Körper zu haben, aber es gibt besondere Überlegungen für das Training nach der Geburt als vor der Geburt, vor allem, wenn Du bereits einige Bedenken habst, bevor Du überhaupt angefangen hast.

Hier bei Physiotherapie für Frauen haben wir uns darauf spezialisiert, Frauen dabei zu helfen, ihren aktiven Lebensstil, frei von Sorgen und Einschränkungen, wieder genießen zu können.

Es kann sehr verwirrend sein, zu entscheiden, was genau Du tun sollst, wenn Du nach der Geburt Bedenken und Fragen zu Deiner Genesung hast.. Du hast wahrscheinlich schon von vielen Optionen gehört, wie z. B.

  • Ein Familienmitglied sagt Dir, dass Du einfach lernen sollst, damit zu leben; sie hat selbst 3 Kinder bekommen und diese Dinge gehören einfach dazu, wenn man Babys hat
  • Ein Kollege schlägt vor, zum Chiropraktiker zu gehen
  • Die "Experten" auf YouTube empfehlen Kegels und Po-Übungen
  • Eine Freundin schlägt vor, eine Massage zu machen
  • Und der Arzt rät Dir, mit dem Laufen und dem Sport aufzuhören oder einfach Tabletten gegen die Schmerzen und das Lecken zu nehmen.

Du fühlst dich erschlagen und es fällt Dir schwer bei all diesen Optionen die richtige Entscheidung zu treffen. Was würde passieren wenn Du dich falsch entscheidest?

Die meisten Menschen tun sich schwer eine Entscheidung zu treffen und vertagen diese daher immer wieder. So vergehen Wochen, Monate, teilweise Jahre ohne das sie etwas unternehmen.

Wenn es darum geht, etwas Ernstes wie postpartale Schmerzen und Sorgen zu lösen...

...ist es wichtig, dass Du die richtige Therapeutin für dein Problem findest. 

Die "am wenigsten invasive", natürlichste Behandlung ist entscheidend dafür, die postpartalen Schmerzen zu stoppen und zu verhindern, dass sie jemals wiederkommen.

Dazu musst Du nicht nur die Symptome behandeln, sondern eine Therapeutin finden, die bereit ist, herauszufinden, WARUM es überhaupt zu dem Problem gekommen ist. Nur dann erhältst Du eine langfristige Lösung für Deine Probleme.

Hier bei Physiotherapie für Frauen haben wir einen 3-stufigen Prozess entwickelt, um die postpartalen Probleme zu lindern und dir Tools an die Hand zu geben, die Du langfristig nutzen kannst.

1

Wir möchten Deine Geschichte hören

Unser medizinisches System ist frustrierend. Man wartet wochen-, manchmal monatelang auf einen Termin, nur um dann 10 Minuten mit den Ärzten zu sprechen, bevor sie zum nächsten Patienten rennen müssen, und man sitzt da und fragt sich: "Was ist da gerade passiert?"

Sogar die meisten Physiotherapie-Praxen arbeiten auf diese Weise. Sie sind nicht aufmerksam, sondern schnelllebig, und dein Therapeut hat keine Zeit, wirklich auf alles einzugehen und eine gründliche Untersuchung vorzunehmen, um genau zu wissen, was zu tun ist, um Dein Problem zu LÖSEN.

Deshalb ist unser erster Schritt, deine Geschichte anzuhören.

Nachdem wir mit vielen Frauen mit postpartalen Problemen gearbeitet haben, wissen wir, dass keine zwei Menschen gleich sind. Jede Frau hat einen anderen Körper, eine andere Vorgeschichte und unterschiedliche Symptome aufgrund der postpartalen Probleme.

Deshalb besteht unser erster Schritt darin, ein offenes Gespräch zu führen und Dir Zeit zu geben, Deine Geschichte zu erzählen. Auf diese Weise bekommen wir ein tiefes Verständnis dafür, was nicht nur mit Deinem Körper los ist, sondern auch, wie es sich auf Dein Leben auswirkt.

2

Herausfinden WARUM die postpartalen Probleme bei Dir auftreten

Viele Frauen haben eine Diagnose oder einen medizinischen Begriff für das, was in ihrem Körper vor sich geht. Vielleicht wurde sie dir von deinem Arzt gestellt, vielleicht haben Tests die Diagnose ergeben, oder du hast sie online gefunden.

Vielleicht hat man Dir gesagt, dass Du dich nur ausruhen, Medikamente einnehmen oder dich operieren lassen kannst.

Manchmal bringen diese Dinge eine vorübergehende Erleichterung, aber sie gehen nicht auf die Ursachen des Problems ein.

Die Ursache der Symptome ist bei jeder Frau anders. Niemand hat genau dasselbe Problem, das durch genau dieselbe Sache verursacht wurde wie eine andere Person.

Unser Ziel bei Physiotherapie für Frauen ist es, die ursprüngliche Ursache zu finden, so dass Ihre Symptome nicht nur weniger werden, sondern WEG BLEIBEN!

Wir können gut verstehen, dass Du vielleicht noch skeptisch oder unsicher bist, ob Physiotherapie das Richtige für Dich ist. Deshalb bieten wir Dir gerne ein kostenloses 15-minütiges Telefongespräch an in dem Du all Deine Fragen stellen kannst, damit Du Dir sicher bist, dass eine Zusammenarbeit mit uns genau das Richtige für Dich ist.

3

Die postpartalen Probleme loswerden und dafür sorgen, dass es so bleibt!

Dies ist der Zeitpunkt, an dem die großen Veränderungen eintreten. Wir entwickeln einen personalisierten Therapieplan, der es Dir ermöglicht...

...wieder Sport zu treiben und Sex zu haben, ohne Angst, dass Schmerzen oder postpartale Probleme zurückkommen

...Deinen Beruf wieder ausüben zu können, nicht mehr auf Aktivitäten mit Ihrer Familie verzichten müssen und Dein Leben wieder aufnehmen zu können, ohne dass Schmerzen oder andere
postpartale Probleme Dich zurückhalten

...wieder den Körper zu bekommen, den Du vor der Geburt geliebt hast, und sich wieder stark und selbstbewusst zu fühlen

4

Sicherer und selbstbewusster Wiedereinstieg in den Sport nach der Babypause

Du bist Dir nicht sicher, ob Du schon wieder mit dem Sport beginnen kannst?

Wir helfen Dir dabei, herauszufinden, ob Du ein hohes, geringes oder gar kein Risiko für Verletzungen oder allgemeine Probleme nach der Geburt hast, indem wir Dich von einem unserer spezialisierten Physiotherapeutinnen untersuchen lassen.

So erfährst Du genau, wie fit Du bist, um wieder mit dem Training zu beginnen.

Unsere besten Klientinnen sind diejenigen, die motiviert und bereit sind, ihren aktiven Lebensstil zurückzugewinnen. (Auch wenn Du dich im Moment noch wie festgefahren fühlst!)

Möchtest Du mehr über unsere Verfügbarkeit und Kosten wissen, bevor Du einen Termin buchst? Ruf uns gerne jederzeit an oder vereinbare ein kostenloses 15 minütiges Telefongespräch.

Du musst die Aktivitäten, die Du liebst, nicht opfern, wegen Problemen die gelöst werden können.

Wir freuen und dich kennen zu lernen,
Annika Cost


0176 66995390

inf@ac-physio.de

>